Abschluss des Forschungsprojekts AZS-Mineralogie

Das kürzlich abgeschlossene Projekt "AZS-Mineralogie" liefert Einblicke in die Struktur und Veränderung von feuerfesten Materialien, auch im Zusammenhang mit erneuerbaren Brennstoffen.

Das dreijährige Projekt "Schmelzgegossene zirkoniumoxidhaltige Feuerfestmaterialien in der Glasindustrie" (AZS-Mineralogie) wurde Ende März 2023 von der Hüttentechnischen Vereinigung der Deutschen Glasindustrie (HVG) e.V. und dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS) abgeschlossen.

Mittels hochauflösender mikroskopischer Methoden wurden tiefere Erkenntnisse zur Struktur und Veränderung von feuerfesten Materialien gewonnen. Auch wurde das Verhalten dieser Materialien bei der Nutzung von erneuerbaren Brennstoffen, wie Wasserstoff, untersucht. Ergebnisse zeigen, dass erneuerbare Brennstoffe besondere Auswirkungen auf diese Materialien haben können.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsvorhaben erreichte seine Ziele teilweise. 

Derzeit wird am Abschlussbericht gearbeitet.

Weitere Details

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Informationen!

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Erst mit Anklicken dieses Links ist Ihre Anmeldung abgeschlossen.

Vernetzen Sie sich mit uns