DGG (intern)dgg journalFachausschüsseFA I
FA II
FA III
FA IV
FA V
FA VI
Glasforum
Fluor Chlor Schwefel
GlassTrend
UA Glasanalyse
UA Glasrecycling
UA HE-KE
DGG-DKG Arbeitskreis
DVS Arbeitsgruppe W 3
ForschungFortbildungskurseHistorischesHVG-MitteilungenhvgbeiratJunge DGGKolloquiumMitgliedschaftSeminareStandardglasTätigkeitsberichteTagungen

Unterausschuss Glasrecycling im FA II der DGG

Aufgaben

Der Unterausschuss bietet ein Forum für die Diskussion technologischer Fragen, die im Zusammenhang mit der Rückführung von Stoffströmen für den Glasschmelzprozess stehen.

Im Hinblick auf Ressourceneffizienz und Abfallverminderung behandelt der Unterausschuss einen wichtigen Themenschwerpunkt der glasproduzierenden Industrie. Er ist dem Fachausschuss II „Glasschmelztechnologie“ zugeordnet.

Historie

Der Unterausschuss wurde im Frühjahr 2000 gegründet.

Zwischen 2005 und 2011 ruhte der Unterausschuss.

Auf Drängen der Industrie wurde die Arbeit 2013 wieder aufgenommen und beschlossen, den Unterausschuss im Turnus der regulären Fachausschusssitzungen weiterzuführen. Es wird angestrebt, die Sitzungen im Anschluss an die des FA II durchzuführen.

Auf der Sitzung des FA II am 15. März 2017 wurde der Unterausschuss auf Vorschlag des Obmanns als ruhend eingestuft, kann aber jederzeit wiederbelebt werden.