Glass SocietiesHVGDGGBecome a member!TCsFA V - Objectives
FA V - History
FA V - Links
FA V - Kontakt
FacilityStellenangeboteJunge DGGStipendienImpressumKontakt

History of DGG Technical Committee V

Technical Committee V (FA V) of DGG was founded in 1931 in Frankfurt/Main. The refining and design of glass, glass in architecture and the history of glass technology were already emphasised under its first chair Wilhelm von Eiff. Members of FA V were professors of colleges of design as well as artists, art historians, architects, technologists and industrialists creating a lively, inspiring forum. Technological and aesthetic aspects as well as viewpoints of art history were equally considered in the lectures, discussions and publications.

Pioneers of the German glass and design world made important contributions to the committee work, such as for example: Bruno Taut, Wilhelm Wagenfeld, Richard Süßmuth, Bruno Mauder and not least Wilhelm von Eiff.

Walter Dexel took over the chair from 1950 and put a clear emphasis on the topics of glass forming and industrial design. Wilhelm Braun-Feldweg, who hold the chair from 1967 to 1972, was engaged along the same line. In the years 1972 to 1984, Axel von Saldern put the history of glass art and current results in research into the foreground. Furthermore, he directed the attention to the innovative work of the leading artists of the studio glass movement. Helmut Ricke built up these key points successfully between 1984 and 2001. He was also very involved in the debate on current positions within glass art and increasingly focussed on the topical complex "design, architecture and glass". From 2001 to 2019 Christina Schroeter-Herrel continued the way of her predecessor and took a special focus on the interdisciplinary dialog between the sciences of nature, history and art, as well as the management of glass industries and mueums. Since 2019, Xenia Riemann-Tyroller has been chair of FA V.

GlasgesellschaftenHVGDGGMitglied werden!FachausschüsseFA V - Aufgaben
FA V - Historie
FA V - Links
FA V - Kontakt
AusstattungStellenangeboteJunge DGGStipendienImpressumKontakt

Geschichtlicher Rückblick

Der Fachausschuss V der DGG wurde 1931 in Frankfurt am Main gegründet. Unter dem ersten Vorsitzenden Wilhelm von Eiff standen bereits Veredelung und Formgestaltung des Glases, Glas in der Architektur und die Geschichte der Glastechnik im Zentrum der Betrachtung. Zu dem Teilnehmerkreis zählten die führenden Professoren der Hochschulen für Gestaltung ebenso wie namhafte Künstler, Kunsthistoriker, Architekten, Techniker und Industrielle. Dadurch entstand ein lebendiges, inspirierendes Forum. Technische, ästhetische wie kunsthistorische Sichtweisen spielten innerhalb der Vorträge, Diskussionen und Publikationen gleichermaßen eine Rolle.

Etliche Wegbereiter der deutschen Glas- und Designszene engagierten sich mit bemerkenswerten Beiträgen, so zum Beispiel: Bruno Taut, Wilhelm Wagenfeld, Richard Süßmuth, Bruno Mauder und nicht zuletzt Wilhelm von Eiff.

Walter Dexel übernahm ab 1950 das Amt des Vorsitzenden und legte einen deutlichen Schwerpunkt auf die Themen Formgebung des Glases und Industrielles Design. Diesen Weg beschritt auch Wilhelm Braun-Feldweg, der den Vorsitz zwischen 1967 und 1972 innehatte. Axel von Saldern stellte zwischen 1972 und 1984 die Glaskunstgeschichte und aktuelle Forschungsergebnisse in den Vordergrund. Zudem lenkte er den Blick auf die innovative Arbeit der führenden Künstler der Studioglasbewegung. Helmut Ricke baute zwischen 1984 und 2001 diese Schwerpunkte erfolgreich aus. Zudem förderte er intensiv die Auseinandersetzung mit aktuellen Positionen innerhalb der Glaskunst und gab verstärkt dem Themenkomplex "Design, Architektur und Glas" neuen Raum. Seit 2001 ist Christina Schroeter-Herrel Vorsitzende des Fachausschusses V.