Glass SocietiesHVGMembership
Vorstand
History of the HVG
DGGBecome a member!TCsFacilityStellenangeboteJunge DGGStipendienImpressumKontakt

Hüttentechnische Vereinigung der Deutschen Glasindustrie e. V. (HVG)

The HVG is a non-profit research association of the German glass industry with currently about 45 member enterprises and more than 50 affiliated subsidiary plants and enterprises.

The object of HVG is to advance science, environmental control and research in the field of glass as well as related materials (Statutes §2). The association especially focuses on the promotion of efficient and environmentally compatible production of glass. In order to achieve this, HVG carries out investigations relevant to industrial practice and offers services to the glass industry.

HVG was established in 1920 in view of the energy crisis at the end of the First World War. This situation necessitated co-operation of the German enterprises in order to be able to use the few resources available for research work reasonably. Co-operation of enterprises in projects where the actual research work is assigned to a research institute has ever since been characteristic of HVG activities and is the basic idea of industrial collective research (IGF) in Germany.

Research

The research projects are financed by the annual contributions of the members and by public funding of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) via the German Federation of Industrial Research Associations (AiF).
The R&D topics proposed by the industry are dealt with in many cases exclusively by HVG or in co-operation with partners in the field of glass research such as institutes of universities or of the Fraunhofer-Gesellschaft..
HVG has been a member of AiF since 1955.

Services

HVG consultancy and services are focussed on the improvement of the glass melting process and environmentally compatible production of glass. In spite of the small number of altogether only ten engineers and scientists, HVG covers a broad spectrum of activities.

The measuring activities in the glassworks comprise the entire field of the industrial glass production. A focal point is the emission measurements for which the HVG has been acknowledged as an agency for the determination of product specific emissions in the glass industry according to § 26/28 BImSchG for more than 30 years.

The HVG stove periscope for the inspection of the furnace chamber and observations of combustion flames is regularly used in industrial practice. The electrochemical sulphur sensor developed to industrial maturity in several HVG/AiF research projects is increasingly attracting interest.

The HVG - often in co-operation with the DGG - organizes regular events for information and further education. Furthermore, HVG is editor of numerous monographs and periodicals.

Committee Work

The HVG staff is active in the committee work of national and international societies and associations. The workers are frequently the first to be contacted with regard to questions on the topics of environmental control, energy saving and glass technology.

GlasgesellschaftenHVGMitgliedschaft
Vorstand
Geschichte
DGGMitglied werden!FachausschüsseAusstattungStellenangeboteJunge DGGStipendienImpressumKontakt

Hüttentechnische Vereinigung der Deutschen Glasindustrie e. V. (HVG)

Die HVG ist eine gemeinnützige technisch-wissenschaftliche Vereinigung der deutschen Glasindustrie mit derzeit 42 Mitgliedsunternehmen und über 45 angeschlossenen Zweigwerken und Tochterunternehmen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft, Umweltschutz und Forschung auf dem Gebiet des Werkstoffes Glas sowie der damit verwandten Werkstoffe (Satzung §2). Das zentrale Anliegen des Vereins ist es, die Forschung auf dem Gebiet der effizienten und umweltfreundlichen Herstellung von Glas zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, betreibt die HVG praxisnahe Forschung und bietet Dienstleistungen für die Glasindustrie an.

Gegründet wurde die HVG 1920 angesichts der Energiekrise nach dem Ende des Ersten Weltkrieges zunächst als »Wärmetechnische Beratungsstelle der Deutschen Glasindustrie (WBG)«. Die Situation erforderte damals die Kooperation der Unternehmen, um die wenigen vorhandenen Ressourcen in der Forschung sinnvoll und zielgerichtet nutzen zu können. Diese Zusammenarbeit von Unternehmen in einem Forschungsprojekt, bei der die eigentliche Forschungsarbeit als Auftrag an Forschungsinstitute vergeben wird, ist bis heute charakteristisch für die Ausrichtung der HVG und gleichzeitig die Grundidee der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF).

Den Tätigkeitsbericht der HVG für das vergangene Geschäftsjahr finden Sie im »Downloadbereich«.

Forschung

Die Forschungsprojekte werden aus den jährlichen Beiträgen der Mitglieder und mit öffentlichen Fördermitteln des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) finanziert.
Die Themenvorschläge aus der Industrie werden in vielen Fällen am Institut der HVG selbst bearbeitet oder in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Glasforschung wie Universitätsinstituten oder Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft untersucht.
Die HVG ist seit 1955 Mitglied der AiF.
Eine Zusammenstellung der einzelnen Forschungsprojekte bei der HVG finden Sie unter dem Menüpunkt »Forschungsthemen«.

Service

Die Beratung und Dienstleistung der HVG ist ausgerichtet auf die Verbesserung des Glasschmelzprozesses und die umweltfreundliche Herstellung von Glas. Dabei deckt die HVG – trotz der geringen Zahl von nur zwölf technisch-wissenschaftlichen Mitarbeitern – ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern ab.

Die Messtätigkeit in den Glashütten umfasst den gesamten Bereich der industriellen Glasproduktion. Ein Schwerpunkt sind die Emissionsmessungen, für welche die HVG seit über 30 Jahren als Messstelle nach § 26/28 BImSchG zur Ermittlung der produktspezifischen Emissionen der Glasindustrie anerkannt ist.

Der Einsatz eines Ofenperiskops zur Inspektion des Glasschmelzofenraums und Beobachtungen von Verbrennungsflammen werden regelmäßig nachgefragt. Zunehmendes Interesse findet ein elektrochemischer Schwefelsensor für den kontinuierlichen Einsatz in der Glasschmelze, der in mehreren HVG/AiF-Forschungsvorhaben zur Industriereife entwickelt worden ist.

Darüber hinaus führt die HVG – oft in Zusammenarbeit mit der DGG – regelmäßig Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen durch und publiziert zahlreiche Schriften und Periodika.

Ausführliche Informationen über unsere Dienstleistungen finden Sie unter dem Menüpunkt »Service«.

Gremienarbeit

Die Mitarbeiter der HVG sind in vielfältiger Weise in die Gremien- und Ausschussarbeit nationaler und internationaler Gesellschaften und Verbände eingebunden. Häufig sind sie die ersten Ansprechpartner für Fragen zu den Themenkreisen Umweltschutz, Energieeinsparung und Glastechnologie.